Überlegung:
Frage:
Ist der Markt Solaranlagen, Solarzellen oder Dünnschicht-Solarzellen gesättigt?
Besteht noch Bedarf?
Wird die Nachfrage weiter zunehmen?
Wenn man dann davon ausgeht, dass es sehr verschiedene Anbieter gibt, mit unterschiedlichen Produkten, unterschiedlichen Kosten und unterschiedlichen Vertriebswegen, dann haben doch alle Firmen eines gemeinsam!
Sie benötigen INDIUM, GALLIUM und TELLUR, um Ihre Produkte herzustellen.
Das Problem bei der Spekulation auf Unternehmen ist das Management. Verpassen diese Firmen eine Entwicklung, hat man eine ungünstige Kostenstruktur, hat man Produktionshallen gebaut, die nicht ausgelastet sind, bzw. falsche Vertriebswege oder Partner, dann gibt es schon mal Probleme.
Obwohl die Grundidee richtig ist, ist die Führung des Konzerns für den Weg in Zukunft verantwortlich. Woher weiß man, welchen Weg diese Manager einschlagen?
Ich mache es mir da lieber etwas einfacher und frage mich:
Was brauchen alle diese Gesellschaften am DRINGENDSTEN?
Die ROHSTOFFE, aus denen diese Anlagen oder Module gebaut werden!
Und wenn ich jetzt weiß, dass es INDIUM, GALLIUM und TELLUR Metalle sind, die man als SELTENE ERDEN bzw. STRATEGISCHE METALLE bezeichnet, dann frage ich mich als nächstes:
Wie viel gibt es davon?
Wie viel wird produziert?
Wo werden Sie abgebaut?
Und sind diese Rohstoffe unendlich verfügbar?
Beispiel Gallium:
Es ist der Rohstoff, der als Spitzenreiter in der Liste der sich verknappenden Metalle ganz oben steht!
Während die untersuchten Zukunftstechnologien im Jahr 2006 nur 28 Prozent der weltweiten Gallium-Produktion für sich reklamierten, wird ihr Bedarf bis zum Jahr 2030 auf das Sechsfache der Weltproduktion von 2006 wachsen! Bei den anderen genannten Rohstoffen sieht es ähnlich aus.
Wenn ich also weiß, dass es immer mehr nachgefragt wird, bei gleichzeitig fallendem Angebot und ich dann noch lese, dass es Länder gibt (man munkelt China), die Ihre Produktion im Land drosseln, bzw. Exporte mit Strafzölle belegen usw.
Dann frage ich mich: wohin könnte der Preis für die Rohstoffe eventuell gehen?
Und dann habe ich eventuell eine Antwort, die mir bewußt macht, dass ich hier etwas habe, wo die breite Masse noch nicht investiert ist!
Ich habe mal gehört, dass die Leute ihr Geld verlieren, die als Letzte auf einen "Zug" aufspringen. munkelt man.....
bitte es ist kein Blick in die Kristallkugel, nur eine gewisse Erfahrung und ein bißchen Verständnis für Wirtschaft.
Fragen Sie sich doch mal, worüber man momentan am meisten spricht?
ATOMKRAFT
Werden jetzt mehr Atomkraftwerke gebaut oder spricht man von anderen Maßnahmen?
Was gibt es denn für Alternativen bei der Stromgewinnung?
Weitere Informationen gibt es hier:
www.geld-welten.de/geld-forum/allgemeine...1.-jahrhunderts.html