IT-Sicherheit für Unternehmen

Online-Umfrage des NEG zur IT-Sicherheit im Mittelstand gestartet

Angriffe auf Firmennetze häufen sich und werden immer raffinierter. Obwohl Computerviren und andere "Schädlinge" Millionenschäden anrichten, unterschätzen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Handwerksbetriebe noch immer das Risiko. Informations- und Netzwerksicherheit wird häufig auf technische Aspekte und schwerpunktmäßig auf Sicherheit gegen Viren reduziert. Folglich wird das Aufgabenspektrum zur IT-Sicherheit auf die Ebene der IT-Administration delegiert oder an externe Dienstleister ausgelagert. Nur in seltenen Fällen engagiert sich die Unternehmensleitung persönlich in dieser Thematik. Angesichts der Abhängigkeit der meisten Unternehmen von der IT können Sicherheitsdefizite jedoch gravierende, im Extremfall sogar existenzbedrohende Folgen haben.

Wie sehen Unternehmen ihre Situation im Bereich der IT-Sicherheit? Wie stufen sie das Bedrohungspotenzial für das eigene Unternehmen ein? In welchen Segmenten erkennen sie Optimierungsbedarf? Antworten auf diese und weitere Fragen soll eine aktuelle Untersuchung des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) geben. Diese vom E-Commerce-Center Handel
(ECC Handel) federführend realisierte Befragung dient insbesondere dazu, das spezifische Informations- und Leistungsangebot der Kompetenzzentren zum Thema IT-Sicherheit noch stärker an den Bedürfnissen der Zielgruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie des Handwerks auszurichten und Unternehmern Potenziale und Schwachstellen der eigenen IT-Sicherheit aufzuzeigen.

Kleine und mittelständische Unternehmen können sich bis zum 31. März 2007 unter anderem unter http://www.ec-net.de und http://www.ecc-handel.de/sicherheit.php online an der Umfrage beteiligen.
Der Online-Fragebogen kann innerhalb weniger Minuten ausgefüllt werden. Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch eine Kurzauswertung mit ausgewählten Ergebnissen zugeschickt. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Mai 2007 veröffentlicht.

Die Online-Umfrage ist Bestandteil des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Projekts "Informations- und Handlungsangebot für sichere eGeschäftsprozesse in KMU und Handwerk". Im Rahmen dieses Begleitprojekts wird zielgerichtet und prozessnah analysiert und dargestellt, wie KMUs Sicherheitsstandards und -richtlinien umsetzen können. Anhand praxiserprobter Anwendungen wird aufgezeigt, wie IT-Sicherheit im Unternehmen ganzheitlich betrachtet und schrittweise einzuführen ist - bis hin zur Möglichkeit der Zertifizierung nach BSI.

 

(Quelle: idw - Informationsdienstwissenschaft, 04.01.2007)

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

 

Downloads

Unsere DownloadsBeliebte Downloads
Hier finden Sie KOSTENLOS praktische Hilfen und hochwertige Inhalte zum Gratis-Download.

 

--> Alle Downloads