flugzeug dunkel 564

Die Stiftung Warentest hat im Spätsommer 2016 die Flugbuchung über Flugsuchportale der Direktbuchung bei Fluggesellschaften gegenübergestellt. Das Ergebnis war interessant und eindeutig: Die Internet-Vergleichsportale solle man zwar durchaus nutzen, um sich einen Überblick über das Angebot zu verschaffen. Buchen solle man dann aber am besten bei den Fluggesellschaften direkt. Die Tester nennen die folgenden Gründe:

  • Das Buchen bei Preisvergleichsportalen ist mühsamer, umständlicher.
  • Die Vergleichsportale versuchen beharrlich, Zusatzleistungen und Versicherungen rund um den Flug mit zu verkaufen.
  • Meist wird keine kostenlose Bezahlart angeboten.
  • Viele Portale verlangen intransparente Gebühren.
  • Bei den meisten Fluggesellschaften gibt es beim Stornieren eines Fluges mehr Geld zurück.

Geschrieben von

Peter Bödeker
Peter Bödeker

Peter Bödeker hat Volkswirtschaftslehre studiert und arbeitet seit seinem Berufseinstieg im Bereich Internet und Publizistik. Nach seiner Tätigkeit im Agenturbereich und bei einem Kapitalanlageunternehmen (für geschlossene Fonds) ist er seit 2002 selbständig als Autor und Betreiber von Internetseiten.

https://www.geld-welten.de

Schlagworte zum Artikel

Anbieterlinks / Sternchen

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf dieser Website sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Dies beeinflusst aber die Redaktionsarbeit nicht, der Hinweis wäre stets auch ohne den Affiliate-Link erfolgt. Für den Kauf/Abschluss über den Link sind wir natürlich dankbar.


Das kostenlose Geld-Welten-Magazin: Sparen | Altersvorsorge | Geldanlage (ETF, Gold...) | Versicherung | Gelassener Geldumgang | aktuelle Meldungen | Zitate, Humor & Rätsel | Alle 1 bis 4 Wochen gratis im E-Mail-Postfach



(Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z. B. mit einem Link unten in jedem Newsletter.)