rose rot stiel 6u 564

 

Schwierigkeitsgrad (Skala von 1 bis 5)
4

Ist Ihnen ein Geldgeschenk zu unromantisch? Dann falten Sie den Schein einfach zur Rose - schon erhält Ihr Geschenk die gewünschte herzliche Note.

Die Faltanleitung fällt allerdings etwas komplizierter aus ...

Auch eine sehr schöne Anleitung:

Natürlich lässt sich eine Rose auch aus Dollar oder Schweizer Franken falten:

Mögliche Scheine: 5 Euro, 10 Euro, 20 Euro, 50 Euro, 100 Euro und 200 Euro, Dollar, Schweizer Franken

Zu welchen Anlässen wird eine Rose als Geldgeschenk gewählt?

  • Liebe,
  • Hochzeit/Heirat,
  • Jahrestag.

Geschichten rund um die Rose

Von den Rosengewächsen sind bis zu 250 Arten bekannt. Von Gärtnerseite aus wird zwischen Willdrosen (nicht über Artgrenzen hinweg gekreuzt) und Kulturrosen (über Artgrenzen hinweg bearbeitete Formen der Rose) unterschieden. Seit den alten Griechen (Sappho, eine antike griechische Dichterin, soll den Namen erfunden haben) wird sie als „Königin der Blumen“ bezeichnet. Das Öl der Kronblätter findet sich in vielen Parfüms.

Persien ist seit mehreren tausend Jahren für seine Rosengärten bekannt. Dort finden sich vorzugsweise Rosen, die einen starken Duft verströmen und die gefüllte Blüten aufweisen. Die Rosen der 1,9-Millionen-Einwohner-Stadt Schiras im Iran sind durch den Dichter und Mystiker Hafis weltweit bekannt geworden.

Auch in Babylonien und Thrakien sind Rosengärten aus dem 5. Jahrhundert nach Christi nach dem griechischen Geschichtschreiber Herodot belegt. Noch früher, in der Zeit Ramses des Zweiten, sind Rosen in Ägypten erwähnt. Auch im römischen Reich hatte die Rosenzucht eine Blütezeit (...), sogar Gewächshäuser wurden zur Aufzucht von Rosen aus Ägypten genutzt.

Mythologie

Vor allem die roten Rosen gelten seit jeher als ein Symbol der Liebe. Die Rosa rubra war Aphrodite (Göttin der Liebe), dem Eros und Dionysos (u. a. Gott der Freuden) geweiht. Uralte Sagen berichten davon, dass die Rose aus der Morgenröte der Erde entstammt, die Rosen seien zusammen mit Aphrodite dem Schaum des Meeres entstiegen, welcher wiederum vom Blute des Adonis entstammte.

Später erhielt die Rose viele weitere Bedeutungen. Sie galt auch als Symbol für Schmerz und Tod (aufgrund der Dornen bzw. dem Verfall der Blätter), bei den Römern gab es im Frühling den dies rosae, ein Tag zum Gedenken der Toten.

Die weiße Rose hingegen fand eine Bestimmung als Zeichen der Verschwiegenheit. So wurden seit dem Mittelalter viele Beichtstühle damit verziert. Das Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“ bezieht sich auf die Wurzel Jesse (Bildmotiv der christlichen Ikonographie; es stellt die Abstammung Jesu aus dem Hause des Königs David als Lebensbaum dar, ausgehend von Jesse, dem Vater Davids) und zielt auf die Herkunft Mariens und Jesu ab.

Video zur Einstimmung: Faszinierende Welt der Rosen | Doku

Länge: 60 Minuten

Video: Rosen richtig pflanzen

Länge:  3 Minuten

Welche Rosenarten wirst du pflanzen oder hast du schon im Garten?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Auch andere Formen sind möglich ...

geldgeschenke falten boot 250

➔ Zu allen Faltanleitungen

Weitere Faltanleitungen

Geldscheine falten zur/zum

Der Beitrag ist eingeordnet unter:


Das kostenlose Geld-Welten-Magazin: Sparen | Altersvorsorge | Geldanlage (ETF, Gold...) | Versicherung | Gelassener Geldumgang | aktuelle Meldungen | Zitate, Humor & Rätsel | Alle 1 bis 4 Wochen gratis im E-Mail-Postfach



(Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z. B. mit einem Link unten in jedem Newsletter.)