Wirtschaft

 
GmbH kaufen – was beachten

GmbH kaufen – was beachten? Wichtige Punkte & Praxistipps

In Deutschland gilt die GmbH als Erfolgsmodell, welches für 50.000 Neugründungen einer "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" verantwortlich ist. Die Neugründung erweist jedoch nicht immer als attraktiv. Immer mehr Unternehmer bevorzugen die Übernahme einer bereits bestehenden GmbH. Damit gehen sowohl Vorteile, als auch Nachteile einher. Was es beim Kauf zu beachten gilt und worauf es ankommt, lesen Sie in nachfolgendem Ratgeber.

Tipps und Hilfestellungen bei der Übernahme einer GmbH ► Vorteile, Nachteile ► Ablauf ► Prüfpunkte ► Geschäftsführer: Funktion & Gehalt ► Video-Praxisbeispiele


Wissen als Investition

Weiterbildung: Wissen als Investition in die Zukunft für Unternehmen und Mitarbeiter

Wer als Unternehmen in die Weiterbildung der Mitarbeiter investiert, erarbeitet sich damit viele Vorteile. Aber warum ist Fortbildung überhaupt so wichtig, welche Möglichkeiten gibt es hier und warum sind IT-Spezialisten derzeit überhaupt so gefragt?


Produktionshalle LKW

Was ist ein Betriebsmittelkredit und wofür wird er genutzt?

Betriebsmittelkredite werden Unternehmen für die Finanzierung der Betriebsmittel gegeben, damit diese ihr Umlaufvermögen sichern und ihre laufenden Kosten begleichen können. Sie sichern somit den Geschäftsbetrieb eines Unternehmens ab. Die Beantragung dieses Darlehens kann vorteilhaft sein und dem Unternehmer einen problemlosen Betrieb seines Unternehmens gewährleisten. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Vorteile und die Nachteile vom Betriebsmittelkredit.


Source Code Rechenzentrum

ERP-Software für Finanzdienstleistungen

Finanzdienstleister haben besondere Anforderungen an eine ERP-Software. Wie ERP-Systeme diesen gerecht werden, lesen Sie hier.


Geldbörse Kreditkarte

Finanzierungstipps für berufliche Fort- und Weiterbildungen durch den Bildungsgutschein und den AVGs

Fort- und Weiterbildungen kosten Geld. Oft haben aber gerade Personen, die besonders auf diese Bildungschancen angewiesen sind, nicht die nötigen finanziellen Mittel, um für die erweiterte Bildung aufzukommen. Finanzielle Unterstützung bietet die Agentur für Arbeit und das Jobcenter mit dem Bildungsgutschein und dem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGs). Was steckt hinter den Fördermöglichkeiten? Wer kann diese in Anspruch nehmen und welche Weiterbildungen können mithilfe der Gutscheine durchgeführt werden? Diese Fragen werden in diesem Artikel genauer erklärt.


Büro-Team

Günstiger mieten: Tipps zum Geld sparen beim Anmieten eines Büros

Du suchst für dein Start-up ein Büro oder willst in eine andere Stadt expandieren? Diese Suche kann eine Herausforderung sein. Wir haben 5 Tipps gesammelt, die das Anmieten eines Büros vergünstigen können.


LEI-Ziffern

Warum LEI-Nummer? Die Vergabe von LEI-Nummern für Finanzgeschäfte

Diese Kennzahl wurde als Reaktion auf die Finanzkrise der Jahre 2008 und 2009 eingeführt. Sie soll ermöglichen, Handelsgeschäfte auf dem Weltmarkt den verschiedenen Akteuren auf diesen Märkten zuzuordnen. Das ist erforderlich, wenn eine realistische Einschätzung des Risikos der Marktteilnehmer selbst und des gesamten Marktes möglich sein soll. Die Registrierung dient der Vereinheitlichung der Regulierung der Finanzmärkte.

Wir beantworten: Was ist eine LEI-Nummer? Wer braucht eine LEI-Nummer und: wo beantrage ich eine LEI-Nummer?


Arbeit am Notebook

Intelligentes Marketing günstig umgesetzt – Herausforderungen für junge Unternehmen

Der Erfolg von geschäftlichen Tätigkeiten hängt vom Marketing ab. Dies ist wiederum abhängig von der Investition, die man bereit ist zu tätigen. Wer jedoch nicht über ausreichende Geldquellen verfügt, wird mit seinem Geschäft bald Schiffbruch erleiden. Insbesondere durch bestimmte Förderprogramme lässt sich dieser Effekt jedoch unterdrücken. Marketing ist jedoch eine Größe die in Zeiten des Onlinehandels unterschätzt wird. Zuweilen lässt sich durch intelligentes Content-Marketing auch das Budget senken.


Firmengründung in Australien

Firmengründung in einem Drittstaat am Beispiel Australien

Wir alle sind in der EU aufgewachsen und haben uns an das Recht gewöhnt in einem anderen Mitgliedsstaat ein Unternehmen gründen zu können. Wie sehen aber die rechtlichen Rahmenbedingungen aus, wenn man als EU-Bürger ein Unternehmen in einem Drittstaat gründen möchte, z. B. in Australien?


Windows Tastatur

Wichtige Windows 10 Shortcuts: eine kurze Übersicht

Wer viel am PC arbeitet, schätzt die Windows 10 Shortcuts (Tastenkürzel) besonders. Wichtige Tastenkombinationen sollte man auswendig kennen. Am schnellsten kommt man mit allen Tätigkeiten am PC immer mit dem Tastenkürzel ans Ziel. Auch die Bedienung von Windows 10 lässt sich so deutlich beschleunigen und erleichtern. Wer also Windows 10 effektiv und schnell bedienen möchte, der erledigt seine Aufgaben mit Shortcuts.


Kosten Münzen messen

Unternehmen verspüren seit Jahren aufgrund unterschiedlicher Entwicklungen die Notwendigkeit, ihre Kosten reduzieren zu müssen. Gründe dafür gibt es genug. Einerseits ist die Globalisierung mit ihren Auswirkungen in Deutschland zu erwähnen, andererseits geht es schlicht um technologische Veränderungen, die auch in Deutschland die wirtschaftliche und unternehmerische Landschaft verändert. Wir betrachten die Einsparpotenziale verschiedener Unternehmensbereiche und geben Tipps zum jeweiligen einsparen von Kosten.


Am 25.10.2019 reagierten Anleger geschockt: Amazon konnte zwar im abgelaufenen Quartal den Umsatz steigern, die Gewinne enttäuschten allerdings. Die Aktie setzte anschließend ihren Seitwärtstrend fort, der dann pünktlich zum Jahresende eindrucksvoll eine neue Richtung einschlug. Ist die Aktie von Amazon eine sichere Bank oder birgt sie unkalkulierbare Risiken?


buchhaltung rechner r 564

Wie Sie das Betriebsergebnis berechnen: einfache Formeln zu den verschiedenen Berechnungsweisen

Wie wird das Betriebsergebnis ermittelt? Diese Frage stellen sich mitunter nicht nur Jungunternehmer. Wir haben einfache Formeln für die unterschiedlichen Arten des Betriebsergenis zusammengestellt.


prag tschechien bruecke fluss

Arbeitskräfte aus Tschechien: Tschechische Fachkräfte gegen den Fachkräftemangel in Deutschland

Qualifizierte Arbeit verlangt auch qualifizierte Arbeitskräfte. Gerade in Deutschland herrscht aktuell ein großer Facharbeitermangel vor, waren vor kurzem rund eine Million Stellen in der Bundesrepublik unbesetzt. Es fehlt vorrangig an Ingenieuren, Handwerkern und Pflegepersonal. Eine Bertelsmann-Studie hält einen jährlichen Zuzug von 260.000 Personen aus dem Ausland für notwendig. Davon sollen rund 114.000 Zuwanderer aus EU-Staaten kommen, der Rest aus sogenannten Drittstaaten (Nicht-EU-Staaten). Beliebt sind Arbeitskräfte aus Tschechien. Doch was muss bei der Auswahl beachtet werden?


training managment skills

Die Vorteile einer Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt

Fortbildungen zum Wirtschaftsfachwirt bringen den Teilnehmern viele Vorzüge. Ob in Teilzeit oder Vollzeit: Die Weiterbildung bzw. Ausbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt bereitet auf diese umfangreichen Allrounder-Tätigkeiten vor. Allgemein arbeiten Wirtschaftsfachwirte branchenübergreifend im Bereich der kaufmännischen Handelsunternehmen, Industrieunternehmen und Dienstleistungsunternehmen. Dies kann im mittleren und oberen Management geschehen. Wer sich hier fortbildet, erlangt umfangreiche Kenntnisse und sichert sich so Aufstiegschancen.


strom manager wand birne umwelt

Stromkosten im Unternehmen reduzieren: Mit welchen Maßnahmen können Firmen bares Geld sparen?

Bei den Energiekosten sind in der Regel sowohl Heizkosten als auch Stromkosten für den größten Kostenanteil verantwortlich. Dies bedeutet gleichzeitig, dass hier ein besonders großes Einsparungspotenzial herrscht, denn es stehen gleich mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen Unternehmen die eigenen Stromkosten erheblich reduzieren können.

Aber warum stellen die Stromkosten überhaupt einen solch essenziellen Kostenfaktor dar und wie können Unternehmen die Kosten nachhaltig senken? Wir nennen die erfolgreichsten Maßnahmen.


maschinenbau arbeiter klappe

Maschinenbau & Anlagenbau als Arbeitsmarkt und Wirtschaftsmotor in Deutschland

Maschinen und Anlagen „Made in Germany“ erfreuen sich rund um den Erdball über einen sehr guten Ruf. Viele namhafte Unternehmen tummeln sich auf dem globalen Markt und einige unter ihnen tragen auch den Titel „Weltmarktführer“. Mit diesem Begriff wird aber oftmals ein wenig inflationär umgegangen, womit je nach Art der Erhebung zwischen 1.500 und 2.000 Weltmarktführer in Deutschland angeführt werden. Der Weltmarktführer-Index der renommierten Universität St. Gallen in der Schweiz, der strenge Kriterien anlegt, weist hingegen für Deutschland für das Jahr 2017 in Summe 461 Weltmarktführer aus.


werbegeschenk usb anhaenger l

Werbegeschenkevon der Steuer absetzen - so geht es richtig

Werbeartikel und Werbemittel können sich bei der Repräsentation des eigenen Unternehmens in mehrfacher Hinsicht bezahlt machen. Wenn sie interessant genug sind, bleiben sie bei Kunden und Geschäftspartnern in guter Erinnerung. Das stärkt die Außendarstellung des eigenen Unternehmens. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie die Werbemittel von der Steuer absetzen. Auf der anderen Seite sind aber die Geschenke ab einem gewissen Wert auch beim Beschenkten zu versteuern. Wie Sie steuerlich das Beste aus den Werbegeschenken machen, stellen wir Ihnen hier im Folgenden vor. 


sparen 2 schweine 564

Sparen beim Marketing? Warum man nicht in jeder kleinen Krise sofort kürzen sollte

In Zeiten wo die Gewinne sinken denken viele Unternehmen daran Budgetkürzungen durchzuführen. Am Ende geht es immer darum Kosten zu senken. Allerdings wird gefordert, dass sämtliche Maßnahmen sofort eingestellt werden. Leider ist diese Denkweise nicht gerade richtig.

Gerade in den Krisenzeiten geht es den meisten Unternehmen nur darum an allen Ecken zu sparen. Allerdings werden hier häufig Fehler gemacht. Die größten Opfer derartiger Rationalisierungsmaßnahmen sind die Unternehmensbereiche Marketing und Vertrieb. Hier wird ohne groß nachzudenken gekürzt. Die meisten Experten sich darüber einig, dass ein solches Vorgehen falsch ist. Die Konsequenz ist, dass viele Unternehmen sich durch falsches Sparen ihre Zukunftschancen verspielen. Klar ist, dass auf zukünftiges Wachstum verzichtet wird, wenn im Marketing gespart wird.


laptop steuern rechner desk c

Steuern – Was ein Gründer wissen muss

Als Gründer prasseln enorm viele Themen gleichzeitig auf einen ein und verlangen nach Aufmerksamkeit. Zwischen Marketingstrategien, Businessplänen und der Suche nach Partnern verliert man weniger reizvolle Themen wie Steuern gerne aus dem Blick. Dennoch wissen die meisten Gründer, wie wichtig es generell ist, sich mit den verschiedenen Steuerformen für Unternehmen auszukennen. Doch nicht alle Neu-Selbstständigen informieren sich konsequent. Deshalb klären wir hier über die 5 wichtigsten Steuerformen für Gründer und Unternehmen auf.


mehrfamilienhaus gruen skizze 564

Ob als zusätzliches Standbein oder auch einfach aus Interesse, das Mehrfamilienhaus gehört in Deutschland häufig privaten Eigentümern. Doch neben den Einkünften durch die klassische Miete aller Mietparteien verursacht eine entsprechende Immobilie natürlich auch umfangreiche und hohe Kosten, die sich gerade langfristig deutlich bemerkbar machen und zu einer echten Belastung werden können. Es gibt jedoch gute Möglichkeiten, um als Mehrfamilienhausbesitzer bares Geld zu sparen bzw. an unvermuteter Stelle einzunehmen.


startup versicherungen o 564

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

Diese Versicherungen braucht ein Startup, um sicher durch die Gründungsphase zu kommen

Unternehmen können sich gegen nahezu jedes erdenkliche Risiko versichern. Natürlich gegen entsprechenden Beitrag. Gerade in der Start- und Gründungsphase eines Unternehmens muss oftmals jeder Euro wohlbedacht ausgegeben werden. Darum muss vom Existenzgründer bei jeder Police abgewogen werden, ob eine Absicherung wirklich notwendig und wirtschaftlich sinnvoll ist.

Startup – welche Versicherungen? Lesen Sie hier, welche Absicherungen und welcher Versicherungsschutz bei welcher Art von Jungunternehmen anzuraten sind.


effizienz zeitplanung wirtschaftlich 564

Wirtschaftlichkeit und Effizienz - mit welchen Anschaffungs- und Wartungskosten muss bei der Implementierung moderner ERP-Systeme gerechnet werden?

Um Steuerungs- und Planungsmaßnahmen im Unternehmen zu optimieren, greifen viele Mittelständler und Start-ups zu ERP-Systemen. Die innovativen Enterprise-Ressource-Planning-Systeme (ERP), die inzwischen nicht nur in Großkonzernen eingesetzt werden, automatisieren zahlreiche Arbeitsabläufe und ermöglichen zusätzliche Serviceleistungen.


siemens linse gruen t 564

Die deutsche Hauptstadt gibt in vielerlei Hinsicht den Ton in der Bundesrepublik an. Das liegt vor allem an den großen wirtschaftlichen Möglichkeiten durch bedeutende internationale Unternehmen sowie durch die Präsenz politischer Entscheidungsträger in Berlin. Ein ganz neues Projekt wurde nun mit der Siemensstadt 2.0 begonnen. Was steckt hinter diesem Konzept?


gabelstapler lager tt 564

FineTrade ist noch kein allzu bekannter Begriff in Deutschland. Aber innerhalb der letzten Jahre hat dieser Vorgang immer mehr an Popularität innerhalb der deutschen Unternehmen gewonnen. Oftmals kommt es vor, dass bereits sämtliche Kredite ausgeschöpft sind und die eigene Bank somit einem keinen mehr gewährt. Gerade bei Unternehmen die saisonale Spitzen ausnutzen könnten oder ein großes Projekt bevorsteht, ist dies ein Problem. In so einem Fall kommt das FineTrading ins Spiel. Denn hierbei kann über einen Vermittler die Ware vorfinanziert werden.


laptop euro pfeile 564

Finanzierung der IT Projekte - Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten

Die Höhe und die Entwicklung der IT-Investitionen in den Unternehmen gelten als Stimmungsbarometer für die Wirtschaft. Bei dereren Berechnung dürfen aber nicht nur die Ausgaben für Hard- und Software berücksichtigt werden. Neue Nutzungsmodelle wie Cloud-Computing oder das Leasing von IT-Ressourcen wollen in die Gesamtbetrachtung einbezogen werden. Zudem können Firmen diese mannigfaltigen IT-Konzepte auf mehrere Arten finanzieren. Wir stellen Vor- und Nachteile von drei Varianten der Finanzierung einander gegenüber.


firma kaufen beachten r 564

Firma kaufen – was beachten? 4 Punkte zur Übernahme ohne Reue

Der Kauf einer florierenden Firma bietet viele Vorteile gegenüber einem mühsamen Neustart. Vor allem dann, wenn man sich im jeweiligen Geschäftsumfeld gut auskennt und ein profundes Urteil über die zukünftige Marktentwicklung abgeben kann. Allerdings gibt es einige Stolperfallen bei der Übernahme eines Unternehmens zu beachten.


the palm see t 564

Egal ob Hotel oder Hostel, es gibt immer wieder das gleiche Problem: Steigende Energiepreise. Neue Technologien machen es möglich, dass der Energieverbrauch gesenkt werden kann. Schaut man auf die aktuellen Zahlen, so wird diese Lage auch verständlicher. Mit 58 Prozent liegt das Hautproblemfeld bei den jährlich steigenden Energiekosten. Die allgemeinen Betriebskosten nehmen dabei einen Wert von 49 Prozent ein. 31 Prozent beziehen sich dabei auf die Gewinnung des richtigen Personals. Schaut man noch näher hin, so kann man feststellen, dass die steigenden Energiekosten überwiegend durch einen höheren Verbrauch von Energie entstehen.


mann weltkugel 564

Factoring ist eine Finanzierungsart von Unternehmen. Hierbei geht es darum bestehende Forderungen von Kunden an andere zu verkaufen.

Als Beispiel: Unternehmen A hat gegenüber Kunden A eine Forderung noch offen in Höhe von 5.000€. Da Unternehmen A aber schnell Geld benötigt, verkauft dieses die Forderung an ein Factoringunternehmen für 3.500€. Sie haben nun zwar weniger Geld bekommen, haben dies dafür aber sofort. Ab diesem Zeitpunkt gehört die Forderung dem Factoringunternehmen und dieses muss nun das Geld von dem Kunden eintreiben.


erp was ist das u 564

Das ERP-System – Definition / Bedeutung und ein anschauliches Praxis-Beispiel

Mithilfe eines ERP-Systems können Unternehmen Ihren Betrieb und jede Ressource darin zentral verwalten und steuern. Das soll zu einer höheren Produktivität und Effektivität führen. Doch wie funktioniert eine ERP-Software und für welche Unternehmen lohnt sie sich? Lesen Sie hier: Was ist und was bedeutet ERP? Wie sieht ein Beispiel in der Praxis aus?


 

Vom gelassenen Umgang mit Sparen, Geldanlage, Versicherung und Vorsorge

pfeil runter

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse und senden Ihnen diesen regelmäßig zu. Beim Öffnen der E-Mail und Anklicken der Links erfolgen statistische Erhebungen. Details dazu finden Sie im Punkt "Newsletter" unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abonnieren erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

(Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z. B. mit einem Link unten in jedem Newsletter.)