Wirtschaft

 

the palm see t 564

Egal ob Hotel oder Hostel, es gibt immer wieder das gleiche Problem: Steigende Energiepreise. Neue Technologien machen es möglich, dass der Energieverbrauch gesenkt werden kann. Schaut man auf die aktuellen Zahlen, so wird diese Lage auch verständlicher. Mit 58 Prozent liegt das Hautproblemfeld bei den jährlich steigenden Energiekosten. Die allgemeinen Betriebskosten nehmen dabei einen Wert von 49 Prozent ein. 31 Prozent beziehen sich dabei auf die Gewinnung des richtigen Personals. Schaut man noch näher hin, so kann man feststellen, dass die steigenden Energiekosten überwiegend durch einen höheren Verbrauch von Energie entstehen.


mann weltkugel 564

Factoring ist eine Finanzierungsart von Unternehmen. Hierbei geht es darum bestehende Forderungen von Kunden an andere zu verkaufen.

Als Beispiel: Unternehmen A hat gegenüber Kunden A eine Forderung noch offen in Höhe von 5.000€. Da Unternehmen A aber schnell Geld benötigt, verkauft dieses die Forderung an ein Factoringunternehmen für 3.500€. Sie haben nun zwar weniger Geld bekommen, haben dies dafür aber sofort. Ab diesem Zeitpunkt gehört die Forderung dem Factoringunternehmen und dieses muss nun das Geld von dem Kunden eintreiben.


erp was ist das u 564

Das ERP-System – Definition / Bedeutung und ein anschauliches Praxis-Beispiel

Mithilfe eines ERP-Systems können Unternehmen Ihren Betrieb und jede Ressource darin zentral verwalten und steuern. Das soll zu einer höheren Produktivität und Effektivität führen. Doch wie funktioniert eine ERP-Software und für welche Unternehmen lohnt sie sich? Lesen Sie hier: Was ist und was bedeutet ERP? Wie sieht ein Beispiel in der Praxis aus?


lohnabrechnung bestandteile 564

Noch immer hoch-komplex

Bestandteile der Lohnabrechnung in Deutschland verständlich erklärt

Deutschland ist in Sachen komplexe Lohnabrechnungen Vizeweltmeister. Nur Italien hat im weltweiten Vergleich ein noch komplexeres Lohnabrechnungssystem, so besagt es zumindest eine aktuelle Untersuchung. Insbesondere viele Kleinunternehmen trauen sich die Aufgabe der Lohnabrechnungen nicht zu und beauftragen Steuerberater mit dieser Tätigkeit. Die Bedenken sind dabei durchaus berechtigt, belegte Deutschland doch schon im Jahr 2014 den zweiten Platz in Bezug auf die Komplexität der Lohnabrechnung. In einem internationalen Vergleich wurde sichtbar, dass es in kaum einem anderen Land der Welt ein dermaßen komplexes Lohnabrechnungssystem gibt. Je mehr Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt sind, desto mehr Aufwand benötigt die Lohnabrechnung im Allgemeinen. 

Wir listen auf, welche Bestandteile der Lohnabrechnung verpflichtend sind und was diese bedeuten.


umsatz steigern kasse l 564

Wie Sie Ihren Umsatz steigern: Eine Strategie mit 13 Tipps und Möglichkeiten

Ob Selbstständiger, Start-up, Einzelhandel oder Großunternehmen: Innerhalb des Marketings ist die Reichweiten- und Umsatzsteigerung durch Werbung für jedes Unternehmen relevant. In allen rumort permanent die Frage: Wie Umsatz steigern?

Hier sind zahlreiche finanzielle und organisatorische Faktoren zu beachten, um Werbemaßnahmen auch so effizient wie möglich zu gestalten und die Ausgaben für diese so gering wie möglich zu halten.

Wir nennen 13 Tipps und Möglichkeiten, wie Sie mit einer auf mehreren Maßnahmen beruhenden Strategie Ihre Umsätze steigern.


buchhaltung rechner r 564

Das Lohn- und Personalabrechnungssystem in Deutschland ist äußerst komplex. Bis auf Italien gibt es laut entsprechender Untersuchungen weltweit kein Land, in welchem Arbeitgeber ähnlich komplizierte Berechnungen bei den Abrechnungen beachten müssen.


gmbh ja nein diagramm 564

GmbH ja oder nein – Sollte ich als Einzelunternehmer eine GmbH gründen?

Auch als Einzelunternehmer stellt sich die Frage, welche Rechtsform ich wähle, um meine Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Mittlerweile gibt es in Deutschland rund 2 Millionen Einzelunternehmer - Tendenz steigend. Auch wenn das Kürzel GmbH im Firmennamen sich nach „richtigem“ Unternehmen anhört und ggf. Wertigkeit ausdrücken soll, sollte man gut abwägen, ob man diese Rechtsform als Einzelunternehmer wählt. Das Expertenportal von gmbh-guide.de hat uns bei der Findung einer Antwort auf die Frage "GmbH ja oder nein?"unterstützt.


vorbereitet konditionen 564

Die Wirtschaft in Deutschland brummt, auch für viele Bereiche im Mittelstand. Da sollte die Finanzierung des Wirtschaftsprozesses auf wenig Widerstand stoßen.

Doch grau ist alle Theorie. Durch die strengeren Kreditvergaberichtlinien der Banken aufgrund von Basel II und die Nachwirkungen der Finanzkrise erschwert sich die Finanzierung für den Mittelstand nachhaltig.

Lesen Sie hier 4 Tipps, welche bei jedem Kredit- oder Finanzierungsgesuch den Vertragsabschluss erleichtern.


bewertung sterne mann 640

Der sogenannte Schufa Score ist ein Wert, welcher bei der Beurteilung des zukünftigen Zahlungsverhaltens von einzelnen Personen herangezogen wird. Auf den Schufa Score greifen Kreditgeber und andere Unternehmen zu, um sich vor Zahlungsausfällen potenzieller Kunden zu schützen. Die SCHUFA Holding AG besteht bereits seit 1924. Wer einen negativen Schufa Eintrag- aufweist, dem wird in der Regel eine Kreditaufnahme bei deutschen Banken und Sparkassen verweigert. Daher ist es wichtig seinen persönlichen Schufa Score möglichst positiv zu halten.


- Anzeige -

Martin SchranzMartin Schranz ist der Gründer der GSD Master AG und ein bekannter Experte auf den Gebieten Online-Marketing, Affiliate-Marketing und E-Business. Der Selfmade-Millionär verfügt über ein beachtliches Vermögen und verkauft auf der ganzen Welt seine erfolgreichen Firmen. In seinem neuen Buch beschreibt Martin Schranz jetzt jedoch, dass sein Weg nicht immer geradlinig und einfach war. Er schildert seine steinige Karriere in seinem Buch und möchte die ungeschminkte Wahrheit erzählen. Auf diese Weise will er dafür sorgen, dass andere Menschen verstehen, wie sie mit ausreichend Willenskraft nahezu jedes Ziel erreichen können. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen genaueren Einblick über den Inhalt des neuen Buches und erläutern Ihnen, wie Sie insbesondere in beruflicher Hinsicht von Martin Schranz lernen können.


crowd invest i8 564

Mittlerweile stellt Crowdfunding nicht mehr nur eine ernstzunehmende Finanzierungsalternative für kleine und mittelständische Unternehmen dar, sondern erfreut sich auch in weiteren Bereichen stetig wachsender Beliebtheit. Crowdinvesting ist dabei eine spezielle Form des Crowdfunding, bei der eine Masse an einzelnen Investoren am Erfolg eines Unternehmens oder eines Projektes beteiligt wird. Manchmal werden die Begrifflichkeiten leider vertauscht oder nicht richtig verwendet, man unterscheidet insgesamt zwischen vier verschiedenen Arten des Crowdfundings, von denen Crowdinvesting nur eine ist:


- Anzeige -

Wohnraum in Dubai zu schaffen und dabei den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, diese Aufgabe übernimmt das Unternehmen All Realestates. Das Unternehmen, welches eine der bekanntesten Webseiten im Immobilienbereich pflegt, kann nun auf eine einmalige Zusammenarbeit blicken. Die beiden Unternehmer Thomas Wos und Jennifer Wos wollen in das Projekt und seine Zukunft investieren. Mit ihrem gemeinsamen Unternehmen WOS Swiss Investments AG hat das Paar vor, eine große Geldsumme in das Projekt zu stecken.


arbeitsplatz cloud e5 564

Ein fester Arbeitsvertrag ohne physische Anwesenheit - was vor 10 Jahren noch wie ein Traum klang, könnte in 10 Jahren bereits für die meisten Arbeitnehmer Realität werden.


- Anzeige -

werbedisplay wiese gu 564

Die passende Werbung ist einfach für jedes Unternehmen das A und O. Aufgrund dessen darf man nicht vergessen, dass man nur durch die entsprechende Werbung einen breiten Kundenstamm ansprechen kann. Es ist auch nicht selten, dass man die passende Werbung daher einfach mit den richtigen Werbemitteln kombiniert und dann zugleich die eigenen Umsätze steigern kann. Doch wo kann man eine gute Auswahl an Werbemitteln erhalten? Passen diese auch in das eigene Budget eines Unternehmens?


- Anzeige -

auktion hammer bildschirm u2 564

Hammerle ist einer der wenigen Unternehmen, bei denen man selbst Online die besten Auktionen finden kann. Aufgrund dessen gibt es auf dem Gebiet ebenfalls eine Reihe an erstklassigen Möglichkeiten und Angeboten, sodass es eine auch dann an nichts fehlen wird. Fakt ist einfach, dass man online heute sehr viel erreichen kann, vor allem was Auktionen in den verschiedenen Bereichen angeht. Doch wie kann man sich dort anmelden? Darf man die Webseite einfach besuchen?


pillen hand 640

Wie gut sind Apotheker überhaupt rechtlich abgesichert? In vielen Fällen leider zu wenig. Recht haben bedeutet nicht immer, auch Recht zu bekommen. Insbesondere der Beruf des Apothekers bringt zahlreiche rechtliche Risiken mit sich, daher ist eine passende Rechtsschutzversicherung in jedem Fall sinnvoll. Nicht selten wird Apothekern der Vorwurf einer fahrlässig begangenen Straftat gemacht. Solche Rechtsstreitigkeiten, Prozesskosten, Schadensersatzansprüche etc., können schnell hohe Summen verursachen, ein Streitwert von sogar mehreren Millionen Euro ist hier keine Seltenheit. Was sollte man also über einen optimalen Rechtsschutz für Apotheker wissen?


drucken setzen 5 r 564

Als Druck werden alle Verfahren bezeichnet, die der Vervielfältigung verschiedener Druckvorlagen dienen. Je nach Verfahren werden die Druckvorlagen seitenrichtig oder seitenverkehrt genutzt. Zuerst werden diese mit Farbstoff überzogen und anschließend auf einen Bedruckstoff gepresst. Dabei nimmt der Stoff die Farbe von der Druckvorlage auf. Unabdingbare Elemente der meisten Drucktechniken sind: Druckmaschine (auch Druckkörper), Druckfarbe, Druckform und schließlich der Stoff, der bedruckt werden soll.


kaffee laptop mann frau p564

Der Auftritt auf einer Messe ist in der Regel mit hohen Kosten verbunden. Damit es sich auch lohnt, muss der Messeauftritt geschickt organisiert sein. Schließlich gibt es viel zu tun: Die Reise selbst und die Unterkünfte für die Mitarbeiter müssen gebucht, der Messestand gebaut und die Exponate transportiert werden. Außerdem dürfen Broschüren und Werbegeschenke nicht fehlen. Ebenso wie Hostessen und das Catering gebucht werden müssen. Dazu nachfolgend die Top 8 der wichtigsten Punkte für eine stressfreie und vor allem erfolgreiche Messe.


drucker sw t6 564

Was versteht man unter einem Managed Print Service?

Unter dem Fachbegriff Managed Print Service, der ebenso unter der Abkürzung MPS auf dem Markt bekannt ist, versteht man alle professionalisierten Maßnahmen sowie Produkte, die für den Drucker, den Kopierer, verschiedene Multifunktionsgeräte sowie den Scanner benötigt werden, um eine kontinuierliche Einsatzbereitschaft des Systems sicherzustellen. Parallel erlangt der Kostenfaktor in diesem Kontext einen ebenso fundamentalen Stellenwert im Vergleich zur Einsatzbereitschaft der Geräte. Hierbei möchten Kunden ebenso die Verwaltung der Gerätschaften aber auch die Pflegeaufwendungen so minimal, wie nur irgendwie möglich halten. Die gesamte Druck-Infrastruktur soll effizient, nachhaltig und vor allem auch unternehmerisch sinnvoll gestaltet werden.


buerocontainer stapel hi 564

Bürocontainer mieten – darauf sollten Sie achten

Wer aufgrund einer außergewöhnlichen Auftragslage einen erhöhten Bedarf an Büroräumen verzeichnet, muss diesen nicht gleich über Anmietung zusätzlicher Räumlichkeiten oder gar deren Neubau ausgleichen. Viel leichter und in mancherlei Punkten von Vorteil ist die Anmietung von Bürocontainern, die auf dem vorhandenen Firmengelände gestellt werden. Doch gilt es beim Mieten der Bürocontainer auf einige Punkte zu achten.


zahlen ohne reue 564

Über 40 Millionen Menschen in Deutschland nutzen die Möglichkeit, Produkte im Internet zu erwerben. Hier ist natürlich auch die verwendete Zahlungsmethode ein wichtiges Kriterium, denn wer für etwas bezahlt, will natürlich auch das Bezahlte erhalten. Mittlerweile wird von diversen Online-Shops eine große Anzahl an Zahlungsmethoden angeboten. Zahlung per Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung sind hier die bekanntesten. Doch sicher sind diese deswegen noch lange nicht und der Verbraucher sollte in jedem Fall vorsichtig handeln. Die maximale Sicherheit ist zu dem auch abhängig vom eigenen Verhalten und Umgang mit Zahlungsmethoden.


pruefe partner bindet 564

Während Angestellte sich ihre Kollegen und Vorgesetzten nicht aussuchen können, haben Selbständige die freie Wahl hinsichtlich ihrer Geschäftspartner. Die große Freiheit birgt dabei allerdings auch ihre Tücken, denn ähnlich wie in der Liebe ist es auch im geschäftlichen Bereich nicht immer einfach den richtigen Partner zu finden. Doch was macht einen passenden Geschäftspartner aus und wie sollte man bei der Suche vorgehen?

Warum sind nachhaltige Geschäftsbeziehungen so wichtig für Selbstständige?


euro mann ratlos 564

Offene Rechnungen, überfällige Forderungen und ausbleibende Zahlungseingänge – zunächst sind säumige Zahler für ein Unternehmen nur lästig, später können diese für einen Bankrott verantwortlich zeichnen. So manche von der Bilanz her gesunde Firma musste aufgrund von Nichtbezahlern Insolvenz anmelden. Wir geben Tipps, dass es nicht soweit kommt.


 
 

Teilen macht Freude:

 

Vom gelassenen Umgang mit Sparen, Geldanlage, Versicherung und Vorsorge

pfeil runter

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse und senden Ihnen diesen regelmäßig zu. Beim Öffnen der E-Mail und Anklicken der Links erfolgen statistische Erhebungen. Details dazu finden Sie im Punkt "Newsletter" unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abonnieren erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

(Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z. B. mit einem Link unten in jedem Newsletter.)