Blog

 

rolltreppe ir 564

Der Ratenkauf soll den finanziellen Spielraum erhöhen und die Finanzierung von Anschaffungen, auf die viele Verbraucher bei Zahlung der Komplettsumme verzichten müssten, ermöglichen. Neben Vorteilen kann der Kauf auf Raten aber unter Umständen auch Nachteile mit sich bringen.


schufa unterlagen 564

Kostenlose Schufa-Auskunft nur schwer auffindbar

Es ist ja verständlich – auch die Schufa-Holding AG will Geld verdienen. Doch wenn viele Verbraucher Gebühren für einen Auskunftswunsch bezahlen, der auch kostenlos zu haben wäre, hört das Verständnis auf. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat nun auf diesen Misstand aufmerksam gemacht und verweist auf die kostenlose Schufa-Auskunft

Wir zeigen, wie Sie kostenlos Ihre Schufa-Selbstauskunft bestellen können.


boerse tablett kaffee t 564

Worauf man 2019 beim Online Depot achten sollte

Der Vorteil, wenn man sich für ein Depot bei einem Online-Broker entscheidet? Der Preis. Online-Broker verlangen in der Regel keine Depotgebühren und verlangen nur geringe Gebühren, wenn es um den Kauf wie Verkauf von Wertpapieren geht. Doch wer sich für ein Depot bei einem Online-Broker entscheidet, der sollte sich bewusst sein, dass es keine persönliche Betreuung wie Beratung gibt. Treten etwa Schwierigkeiten oder Probleme auf, so kann nur per Telefon, E-Mail oder Live Chat (natürlich anbieterabhängig) der Kontakt mit einem Mitarbeiter aufgenommen werden.


sparen haus hintergrund h 564

Anhaltende Niedrigzinsen – Der Traum vom Eigenheim lockt

Wer möchte nicht gerne ein Haus oder eine Wohnung sein Eigen nennen? Doch oft liegt es am fehlenden Kapital, dass sich dieser Traum nicht realisieren lässt. Da aktuell die Hypothekenzinsen auf einem historisch niedrigen Niveau angelangt sind und auch schon einige Zeit im Zinstal verweilen, rückt der Traum vom Eigenheim für immer mehr Menschen in greifbare Nähe. Es gilt jedoch, einige Punkte zu beachten.


termine jahresende 564


Um sich Steuervorteile für die kommende Steuererklärung zu sichern, gilt es, noch in diesem Jahr einige Punkte abzuhaken und/oder Fristen zu beachten. Gehen Sie einfach die folgenden Punkte durch:


kreditkarte welche passt 4h 564

Welche Kreditkarte ist die Richtige für mich? 16 Punkte Checkliste

Eine Kreditkarte ist nicht gleich Kreditkarte und somit stellen sich viele, die prinzipiell an einer Kreditkarte interessiert sind, die Frage: "Welche Kreditkarte ist die Richtige für mich?"

Diese Frage lässt sich selbstverständlich nicht pauschal beantworten, vielmehr ist es so, dass sich in unterschiedlichen Lebenssituationen verschiedene Kreditkarten mehr oder weniger eignen. Welche Möglichkeiten stehen hier also generell zur Auswahl?

Unser Überblick verschafft Klarheit und führt schnell zur Wahl der für Sie passenden Kreditkarte.


Die Deutschen werden immer mobiler. Wie die Avis Autovermietung in einer aktuellen Umfrage herausgefunden hat, lässt die Beliebtheit des langen Jahresurlaubs, den man einmal im Jahr nimmt, stetig ab. Kurzurlaube, die mehrmals im Jahr gebucht werden hingegen, erfreuen sich hingegen steigender Beliebtheit. Um am Urlaubsort flexibel und mobil zu sein, bietet sich eine Prepaid-Kreditkarte an, die auch ohne Schufa-Auskunft vergeben wird.


Beitragsfreie Kreditkarten sparen GeldEs gibt sie immer noch: beitragsfreie Kreditkarten. Meist sind diese allerdings mit einem Girokonto gekoppelt, das nur unter bestimmten Umständen kostenfrei bleibt.

Zudem bieten die großen Kreditkartenfirmen wie Visa, Mastercard etc. viele interessante Konditionen für den Verbraucher, so dass eine passende Kreditkarte ohne Gebühren auch für Menschen mit geringerer Bonität oder geringerem Einkommen generell in Frage kommt.

Worauf muss ich bei der Auswahl einer beitragsfreien Kreditkarte achten?


Gastbeitrag der hedera bauwert

berlin hausfassade ur 564

Der Berliner Immobilienmarkt spitzt sich zu und steht kurz vor dem Pik. Die hedera bauwert und deren Geschäftsführer Ioannis Moraitis beobachten die Problematik schon länger. Seit 15 Jahren ist Ioannis Moraitis in der Immobilienbranche tätig und seit 8 Jahren agiert er als Geschäftsführer des Immobilienunternehmens hedera bauwert. Deren Fokus liegt auf dem Immobilienmarkt in Berlin, dessen Preisspirale sich immer schneller dreht.

"Die Berliner Baupolitik nutzt vorhandenes Potenzial nicht aus", äußert sich Ioannis Moraitis und spricht dabei gezielt auf den spekulativen Umgang mit Bauland und Bestandsimmobilien an. Die Zusammenarbeit der Senatorin und der Investoren ist ein wichtiger Punkt. "Ebenso wichtig ist es aber, dass Senat und Staat kooperieren und mit geeigneten Strategien den überstrapazierten Wohnungsmarkt entlasten."


Gastbeitrag der SANUS AG

berlin doppel gebaeude 564

Die Eigentumspreise steigen aktuell langsamer als die Mietpreise. Diese Tendenz stellt viele Berliner vor die Frage, ob Eigentum nicht die bessere Entscheidung gegenüber der Miete ist. Die Realität zeigt sich trotz einem adäquaten finanziellen Background oft anders als der erste Eindruck, der durch Berichte über weniger steigende Immobilienpreise entsteht. Die SANUS AG stellt diese Tendenz zwar auch fest, sieht aber dennoch die Verdoppelung der Quadratmeterpreise im Vergleich zum Jahr 2008.


abfindung euro 500 hand 564

Abfindung: Was beachten und welcher Betrag realistisch ist

Wer auf eine satte Abfindung spekuliert, sollte genau prüfen, in welcher Höhe ihm diese zusteht. Wir klären auf, wem eine Abfindung gezahlt wird und mit welchen Strategien das Bestmögliche für den Arbeitnehmer herausspringt. Außerdem zeigen wir auf, wie sich der theoretische Auszahlungsbetrag zusammensetzt.


menschen euro menge j1 564

Die internationalen Finanzmärkte sind undurchsichtig geworden. In Zeiten, in denen Niedrigzinsen klassische Geldanlagen wie Sparbuch, Tagesgeld, Lebensversicherung, Bausparen etc. uninteressant gemacht haben, sind Sparer und Kleinanleger um alternative Geldanlagen bemüht. Neben dem vermehrten Investment in Aktien kann man auch mit vergleichsweise neuen Ansätzen der Geldanlage vielversprechende Renditen erwirtschaften.


gold muenzen reihe 564

Die momentane Situation an den Finanzmärkten verursacht dem privaten Kleinanleger, dem privaten Sparer, der das mühsam zusammen geklaubte Geld auf die Bank bringen möchte, Bauchschmerzen. So oder so ähnlich lauten die Zusammenfassungen der Zeitungen, Finanzexperten und Wirtschaftswaisen in der vergangenen Zeit – und es stimmt.


blankenburg sued 564Ländliche Idylle Blankenburg

Gastbeitrag von Gregor Marweld

Unter dem Motto „Gemeinsam Stadt machen“ fand am 19. März 2018 die erste Werkstatt zur Bürgerbeteiligung statt. Bürgerbeteiligung ist eines der Herzensanliegen von Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher. Ziel der Werkstätten ist es, allen Berlinern die Möglichkeit zu geben, aktiv an der Entwicklung von Leitlinien zur Bürgerbeteiligung mitzuwirken. Wie wichtig verbindliche Leitlinien sind, hat die Auftaktveranstaltung zum Entwicklungsgebiet Blankenburg-Süd gezeigt.


drohne vier g4 564

Die kleinen Fluggeräte werden immer beliebter. Weltweit steigt die Anzahl rasant. Allein in den USA sollen es 2016 bereits zwei Millionen Fluggeräte gewesen sein, in Deutschland wird die Zahl auf 500.000 geschätzt.

Experten fordern eine systematische Registrierung und sogar eine Ausbildung für die Drohnenpiloten. Auch zu einer Versicherung – mindestens bis zu einer Million Dollar – wird dringend geraten. Wie sieht die momentane Gesetzeslage aus und wer versichert meine Drohne für den Fall eines Unglücks mit Fremdschaden?


Wie können geschädigte Anleger ihr Geld retten?

Gastbeitrag von Niels Andersen, Rechtsanwalt

Niels Andersen, Rechtsanwalt, sagt über die Rickmers Pleite: "Die Hamburger Rickmers Holding AG hat Anfang Juni überraschend einen Insolvenzantrag gestellt. Kurz zuvor hatte der Vorstand der maßgeblich finanzierenden HSH Nordbank AG das Sanierungskonzept des Unternehmens abgelehnt." Rickmers ist eine der großen und traditionsreichen Reedereien der Hansestadt und man könnte diesen Vorgang als ein nicht ungewöhnliches unternehmerisches Ereignis ansehen, wenn die Firma nicht erst im Jahr 2013 Anleihen über insgesamt 250 Millionen Euro ausgegeben hätte. Anleger, die diese öffentlich handelbaren Finanzprodukte seinerzeit erworben haben, müssen nun mit einem Totalverlust rechnen. Allerdings gibt es leichte Hoffnung: Welche Maßnahmen können Anleger also ergreifen, um wenigstens etwas von ihrem Geld wiederzusehen?


3,5 Milliarden Euro Anlegergelder in der Schwebe – doch Rettung ist möglich

Gastbeitrag von Niels Andersen, Rechtsanwalt

Nach rund 40 Jahren am Markt hat der größte Vermarkter von Seecontainern, P&R, am 15. März 2018 einen Insolvenzantrag gestellt. Das Schicksal der 3,5 Milliarden Euro von 50.000 Anlegern ist nun offen. Im Interview erklärt der auf Kapitalmarktrecht spezialisierte Berliner Rechtsanwalt Niels Andersen die Hintergründe, das Funktionsprinzip des Modells, die Parallelen zu ähnlichen Fällen, was Investoren jetzt tun sollten – und was nicht.


- Gastbeitrag Interra Hausverwaltung -

jubel menschen berlin tt 564

Interra Hausverwaltung: Wer zu laut jubelt, ist schnell im Abseits

Während der Fußball-WM in Russland werden wir vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 mit dem deutschen Team mitfiebern und unserer weltmeisterlichen Elf die Daumen drücken. Bei sommerlichen Temperaturen bietet sich eine Fan-Party im heimischen Garten, Innenhof oder auf dem Balkon an. Doch wie viel Jubel ist eigentlich erlaubt?


geldanlage beratung r4 564

Die wenigsten verfügen über ein fundiertes Fach- und Erfahrungswissen in Sachen Geldanlage. Deshalb vertrauen die meisten Anleger auch auf spezielle Beratungsfirmen oder Anlageberater einzelner Bankinstitute, die bei der Depoteröffnung und der Zusammenstellung des Investitionsportfolios helfen sollen. Doch so sinnvoll die Inanspruchnahme solcher Beratungsleistungen auch sein mag, schwarze Schafe gibt es immer. Deshalb sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Beratungspartner einiges beachten und wachsam sein.


trauerkarte rose hz 564

Mit dem Tod kommen wir alle in Berührung, früher oder später. Wenn es dann soweit ist, müssen wir uns auf dieses bewegende Ereignis vorbereiten. Zwar mag der Tod für viele Menschen sehr erschreckend sein, doch ist der Tod eigentlich nichts anderes als der friedliche Abgang von unserer Erde. Stirbt jemand, dann handelt es sich um sehr bewegendes Ereignis. Angerhörig und Bekannte müssen von diesem Vorfall in Kenntnis gesetzt werden. Natürlich macht man dies nicht einfach am Telefon, sondern man verschickt Karten.


kurzmeldungDie KFW Bank fördert seit dem 21. März Investitionen in den Schutz vor zwielichtigen Gesellen. Hausbesitzer, Wohnungseigentümer und sogar Mieter können diesen Zuschuss beantragen, wenn die Investition über 500.- Euro beträgt.

Der Zuschuss kann direkt online beantragt werden:

Dort finden sich auch weitere Informationen. Die KFW fördert den Diebesschutz auch mittels vergünstigter Kredite.


welche unfallversicherung 87 564

Die Haftpflichtversicherung ist zwar keine Pflichtversicherung, allerdings handelt es sich in dem Fall um eine wichtige Versicherung, die heute jeder haben sollte. Diese Versicherung sichert nicht private Unfälle komplett ab. Das bedeutet unter anderem, wenn ein Unfall durch den Versicherungsnehmer entsteht, an dem er nicht beteiligt ist, muss natürlich jemand dafür aufkommen. In den Fall greift direkt die Haftpflichtversicherung ein. Sie übernimmt nicht nur die Kosten des Schadens, sondern gibt es Versicherten eine gewisse Sicherheit.

Natürlich sind auch bei dieser Versicherung die Kosten und die Leistungen verschieden. Oftmals kommt es darauf an, wie hoch sich der Versicherte absichern möchte. Einige Anbieter bieten in dem Bereich hohe Leistungen an, die natürlich auch bezahlt werden müssen.


kurzmeldungMit Aktien lässt sich Geld verdienen, insbesondere, wenn man sich an bewährte Aktien-Anlagenstrategien hält. In der Regel raten Profis dazu, sich die Kennzahlen einer Aktien vor dem Kauf anzuschauen.

Doch wichtig für Aktien-Anfänger: ein niedriges KGV muss kein Kaufsignal sein, Verlust kann auch ein positiver Hinweis sein. Die Einordnung der Kennzahlen für eine einzelne Aktie ist für den Privatanleger schwer bis unmöglich, so der Tenor eines Artikels auf sueddeutsche.de.  

Das Fazit der Experten im Beitrag: Vieles spreche beim Otto-Normalanleger für Fonds, z.B. ETF - wie wir es hier auf Geld-Welten.de schon seit jeher im Sinne eines gelassenen Geldumgangs empfehlen.


kurzmeldungWer in 2018 seine Öko-Heizung vom Bund (Bundesamt für Wirtschaft bafa.de) fördern lassen möchte, muss ab 2018 den Antrag auf Förderung VOR dem Einbau der Heizung stellen. Bisher reichte es aus, den Förderantrag innerhalb von 9 Monaten nach Inbetriebnahme zu stellen.


bargeldlos zahlen lesegeraet z 564

Fluch und Segen einer bargeldlosen Zukunft

Die einen arbeiten Tag für Tag stetig an der Abschaffung von Münzen und Scheinen. Die anderen kämpfen für die Beibehaltung des Bargeldes zur Sicherung von Freiheit und Datenschutz. Welche Seite wird gewinnen – wie bargeldlos wird unsere Zukunft sein? Mit welchen Konsequenzen müssen wir dabei leben?


gold sparschwein 7s 564

Warum Gold fast immer eine gute Sicherheits-Geldanlage ist

Edelmetalle, allen voran Gold, gelten seit Jahrtausenden als besonders wertbeständige Geldanlage und das nicht nur, aber vor allem auch in Krisenzeiten. Wer in vergangenen Zeiten Gold erworben hat, kann heute unter Umständen ein Vielfaches von seinem ursprünglichen Geld für dieses bekommen. Insbesondere deutsche Anleger setzen jedoch verstärkt auf Gold, wenn es darum geht, auf langfristige Anlagen für den persönlichen Vermögensschutz zu setzen und nicht um ein kurzfristiges, renditeorientiertes Investment zu tätigen. Was sollte man generell noch beachten, wenn man Geld in Gold investieren möchte?


jahreswechsel 2017 2018 564

Eventuell können sich für Sie die folgenden Steuertipps zum Jahresende 2017 auszahlen:

1) Berufliche Ausgaben in dieses Jahr vorziehen

So sparen Sie bereits in der kommenden Steuererklärung hierauf die Einkommenssteuer. Besonders empfehlenswert ist dieser Schritt vor allem dann, wenn in 2017 vermutlich mehr verdient wird als in 2018.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, eventuell kann eine Ausgabe in 2017 auch bloss angezahlt werden. Die Ausgabe zählt dann für 2017.


euro mann ratlos 564

Schulden zu haben ist heute schon in weiten Kreisen mehr die Regel als eine Ausnahme. In vielen Fällen ist es sogar unumgänglich einen Kredit aufzunehmen, etwa bei der Investition in ein neues Auto oder auch beim Immobilienkauf.


detektiv grau lupe gt 564

Viele Unterhaltspflichtige verdienen nach der Trennung beziehungsweise Scheidung urplötzlich deutlich weniger Geld. Bei manchen Unterhaltspflichtigen fallen in dieser Situation plötzlich Überstunden wie auch Sonderzahlungen weg. Oft kommt es auch vor, dass die betroffene Person nur noch in Teilzeit arbeitet, sodass kein Geld für den Unterhalt übrig bleibt. Bei Selbstständigen oder Freiberuflern läuft das Geschäft derart schlecht, dass Unterhaltszahlungen unmöglich sind. Die Unterhaltspflichtigen rechnen sich arm! Ein Detektiv kann prüfen, wie die Wahrheit wirklich aussieht.


 
 

Teilen macht Freude:

 

Vom gelassenen Umgang mit Sparen, Geldanlage, Versicherung und Vorsorge

pfeil runter

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse und senden Ihnen diesen regelmäßig zu. Beim Öffnen der E-Mail und Anklicken der Links erfolgen statistische Erhebungen. Details dazu finden Sie im Punkt "Newsletter" unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abonnieren erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

(Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z. B. mit einem Link unten in jedem Newsletter.)